Aktuelles

Crosswind's E-Wurf Candi x Jockamo

Candi wurde am 13. November gedeckt...

Traumfell

Welpe aus dem C-Wurf

 ... und ist tragend - wir freuen uns sehr!

ultraschallCandi2017

Geburtstermin um den 11.01.2018

Wir haben einige feste Zusagen an Welpeninteressenten gegeben, die uns schon besucht haben bzw. schon lange auf unserer Liste stehen, da wir aber natürlich nicht wissen können ob und wieviele Welpen zur Welt kommen werden, freuen wir uns über ernsthaft interessierte, aktive Menschen, die bereit sind einem Hund aus unserer Zucht einen Platz in der sozialen Gemeinschaft ihres Mensch-Hund-"Rudels" zu geben, ihn seinen ausgeprägten Anlagen entsprechend weiter zu fördern, ihn auszulasten und zu FÜHREN.

Ein gut sozialisierter und (wichtig!) im Gehorsam trainierter Chessie ist ein wunderbarer (Familien-)Begleiter im Alltag und bei verschiedenen Freizeitaktivitäten, er sollte aber unbedingt darüber hinaus seinen rassespezifischen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet werden - wir beraten sie gerne!

Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung, schicken sie uns bitte eine aussagekräftige Mail - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - oder rufen sie uns, am besten abends nach 19.00 h, an unter 0151 17319004 oder schicken sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

 

Über die Eltern unseres E-Wurfs:

 Hündin: Crosswind's Candi WDQ

 CandiStrassD70 0308 mini.jpg

ZB-Nr.11-0824, DGStB-Nr. B1164(mFu)
gew. am 30.10.2011
Eltern: Acoustic Fighters' Dr. Feelgood x Port West Dynamite

ZZL - Zuchtzulassung vom 04.09.2013, Formwert v - vorzüglich.

Mit nun 6 Jahren hat die wilde Hummel sich zu einer erwachsenen Hündin gemausert, die jedoch nichts von ihrer überschäumenden Lebensfreude und hohen Passion für jede Art von jagdlicher aber auch anderer "Arbeit" eingebüßt hat.

Tatsächlich ist sie reifer/erfahrener geworden, verlässlich in allen Lebenslagen, mit viel Willen zur Zusammenarbeit und ist - wie die meisten Vertreter ihrer Rasse - kein Hund für eine "harte Hand". Trotzdem oder vielleicht deshalb verfügt sie über unverzichtbare Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Ausdauer, Findewillen und Härte, die einen guten Jagdhund, aber auch einen versierten Sporthund ausmachen.

Candi hat ihre Qualitäten als Arbeitshund auch in den letzten Jahren sowohl vor strengen Verbands-/Leistungsrichter-Augen, als auch im Jagdeinsatz (Drückjagd auf Schalenwild, Niederwildjagd, Wasserwildjagd, Nachsuche) fortwährend unter Beweis gestellt.

Im Alltag unserer Hundeschule ist Candi häufig Vorführ-/Beispielhund, mit adulten Rüden und Hündinnen jeden Alters, Welpen und Junghunden, aber auch allen Menschen umgänglich, sozial absolut sicher. Pubertierende Jungrüden sind ihre Spezialität - für manchen Besitzer unbegreiflich, wie schnell sich ihr rüpeliger toller Hecht auf einmal in ein ganz zahmes Hündchen verwandelt, dankbar für die Ansprache seines Besitzers und gerne bereit sich auf diesen, anstatt auf die vierbeinige Damenwelt oder tatsächliche oder vermeintliche Konkurrenz zu konzentrieren ...

Abseits von Training, Jagd, Wettkampf oder Gassigehen - merkt man Candi kaum. Ausnahme: Katzen, die es wagen durch unseren Garten zu streifen ("befreundete" Miezen werden im Sinne eines Burgfriedens geduldet), fremde Gestalten an der Haustür oder ein Fuchs/eine Sau auf dem Reviergang. Dann hört man sie laut und deutlich - eben SICHTLAUT :).

Candi Anhängekupplung

Fakten Gesundheit:

HD/ED Hüften = A1 (rechts = A1, links = A1)
Ellbogen rechts = frei, links = frei
Augen RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei vom 22.08.17, prcd-PRA: über Erbgang frei
EIC: Träger, DM: über Erbgang frei,
Haarlänge-Gentest: Typ K/K, reinerbig Kurzhaar

Zahnstatus: vollzahnig, Schere

Fakten Arbeit:

  • Arbeitsprüfung mit Dummys - APD-A
  • Arbeitsprüfung mit Dummys - APD- F 1. Platz
  • Jagdliche Jugendprüfung - JP/R
  • Bringleistungsprüfung - BLP
  • Lautnachweis - sichtlaut
  • Bringtreue mit Fuchs
  • Verbandsprüfung nach dem Schuss - VPS + Fuchs
  • Prüfung mit lebender Ente
  • Verbandsschweissprüfung 20 Std. - VSwP/Sw II
  • Langschleppenprüfung (800m,1200m,1500m),
  • Working Dog Oualified - WDQ
  • Prüfung nach dem Schuss "Strass" - PnS (VDW) 2. Pr. Suchensieg
  • Workingtest O

Speed

Fakten Show:

Wir haben meist keine Zeit und ehrlicherweise auch nicht ganz so viel Lust auf Ausstellungen. Dennoch konnte die Zuckerschnute bei den wenigen Ausstellungen auf denen sie vorgestellt wurde, zeigen, dass sie über ein sehr ansprechendes Äußeres verfügt.Bei vier von fünf Shows erhielt sie ein V1 und ein CAC mit den jeweiligen Anwartschaften, einmal war es "nur" ein V 2 mit Res. CAC!

Um die entsprechenden Champion-Titel kümmern wir uns dann nach ihrem Wurf! ;)

Fakten Nachzucht:

Candis erster Wurf hat sich hervorragend entwickelt. Nicht nur die Gesundheitswerte (7 von 8 Welpen wurden geröngt: 4 x A1, ED frei, 2 x A2, ED frei, einmal C1, ED frei - damit alle Werte im zuchtfähigen Bereich) sind erfreulich, auch die für uns wichtigen Anlagen wie Arbeitsfreude, Findewille, Wasserfreude, eine gewisse Härte und Unerschrockenheit und vor allem Trainierbarkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zeigen sich - unseren Erwartungen entsprechend - in ausgeprägter Form.

Aber natürlich nützt das beste "Rohmaterial" nichts ohne die entsprechende weitere Förderung und wir sind glücklich und stolz, dass die D-chen solche engagierten Besitzer gefunden haben.

Einige Hunde aus dem D-Wurf haben bereits teils anspruchsvolle jagdliche Prüfungen bestanden, allen voran

Djuma (Did it again Djuma), die ganz in die Fußstapfen ihrer Mama Candi tritt und JP/R, BLP, LSP, BP, WD WDX WDQ B-Diplom(CBRN) KNJV-B-Diplom bh/vt(dhv) und  Langschleppe(800m) bestanden hat.

Elmo (Dazzlin' Elmo) hat die BLP, Diego (Diamond Blue) den WD, Emberly (Dawn Colors) JP/R, JEP mit Schweiß und BLP und Add (Dash Addition) ebenfalls die JEP mit Schweiß bestanden.

Und schön sind sie natürlich auch - einige Hunde konnten das inzwischen auf Ausstellungen beweisen:

Djuma:  VDH-JCh., Dt.-Ch.(m.Arb.), JSieger-Saarbr.'15 Sieger-Saarbr./Saarl./Karlsruhe/Alpen/Baden-W.'16 Sieger(H)-VDH'17

Elmo: Jugendsieger-Karlsruhe'15

Danke euch allen!

--------------------------------------------------------------------------------

Rüde:

GCH CH & HRCH Rippling Waters Jockamo IPA SH MH WDQ

Standbild Jockamo2017

ZB-Nr.: AKC SR75644801
gew. am 28.11.2012
Eltern: CH & HRCH Rippling Waters Purple Haze, MH, WDQ and CH Rippling Waters Tinkin Around, TD, MH.

Jockamo wurde bisher in Europa erst einmal - im Kennel Sea'nLand, bei Claudia Breitgoff - eingesetzt.
(Eine kleine Hündin aus diesem Wurf durften wir anlässlich unseres Schweißseminars im März erleben: die 5 Monate junge Nova arbeitete eine 20 Stunden Fährte mit bemerkenswerter Ruhe und Selbstverständlichkeit, sehr überzeugend!)

Schon vor dem zweiten Geburtstag erlangte er den Junior Hunter Titel , den des Senior Hunters mit zwei Jahren.
Den WDQ erlangte er mit knapp drei Jahren und hat schon zwei Master Hunter Passes.

Zur Liste seiner Titel fügte er in 2016 den Hunting Retriever Champion des UKC zu, mit einer 100%igen Erfolgsquote seiner Starts.

Seine Show-Karriere ist ähnlich beeindruckend:
Champion mit 15 Monaten, mit vier Major Wins und BOB.
Im Februar 2016 wurde ihm der Grand Champion show title zuerkannt.

Jockamos Eltern, zwei Großeltern und er selbst führen Master Hunter Titel.

Fakten Gesundheit:

HD/ED Hüften = OFA24G
Ellbogen rechts = OFEL24, links = OFEL24
Augen RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei vom 27.02.16
Befunde prcd-PRA: frei, EIC: frei, DM: frei, sonstige Befunde: DNA#V761023 kard.Unters.:o.B.Haarlänge-Gentest: Typ K/K ED/SFS-Gentest: frei

Jockamo 099 030216 HR

Fakten Prüfungen und Titel:

  • SH Senior Hunter
  • JH Junior Hunter
  • MH Master Hunter
  • 2 Passes Master Hunter
  • WDQ (Working Dog Qualified)
  • WDX (Working Dog Excellent)
  • WD (Working Dog)
  • HR (Hunting Retriever)
  • HRC (Hunting Retriever Champion) CH American Champion mit 15 Monaten
  • GCH Grand Champion

 


 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Crosswind's privat: unser D-Wurf ist auf der Welt!

Unser D-Wurf nach Crosswind's Candi x Port West Jolly Joker hat das Licht der Welt erblickt und nun erfüllen 8 Welpen Auslauf, Terrasse und Garten mit Leben und unsere Herzen mit Freude! :)

Weiterlesen...

Coaching statt Couching - wir mobilisieren euch!

Wintertraining gegen den menschlichen Nach-Feiertagsblues und die aufkommenden Depressionen des unterbeschäftigten Vierbeiners ...

Weiterlesen...

D-Wurf-Update Dezember 2013

Da Dyna nun - trotz hoffnungsvollem Beginn der Trächtigkeit - doch keine Welpen erwartet und im Januar ihren 7. Geburtstag feiert, wollen wir sie nicht noch einmal decken lassen.

Glücklicherweise haben wir aus ihrem ersten Wurf, dem Crosswind's C-Wurf, eine hoch veranlagte Hündin behalten und werden nun, etwas früher als geplant, mit Candi unsere Linie weiter führen.

Etwa im April möchten wir unsere "Zuckerschnute" belegen lassen (Wurf: Juni, Abgabe: August) und haben auch schon einige Rüden im Blick.

Details folgen in Kürze hier.

Candi Anhängekupplung